Frühjahrswanderung zum Ochsenberg und Eibleck am 2. April 2011
Leider nur sechs Alpenvereinsmitglieder der DAV-Sektion Rottal konnten sich die Zeit nehmen, um am Samstag, den 2.April in die Spielbergalmgruppe bei Gaißau südlich von Salzburg zu fahren und bei herrlichstem Wetter und eher schon frühsommerlichen Temperaturen den Ochsenberg 1487m und das Eibleck 1518m zu besteigen.
Vom Parkplatz an der Mautstelle der Spielbergalmstraße erreichte man über einen nur mäßig steilen Forstweg in einer Stunde zunächst die unbewirtschaftete Eibleckalm. Ab hier führte ein schmaler Wiesensteig durch ein Meer von in voller Blühte stehenden Schneerosen, in einer halben Stunde zum Gipfel des Ochsenberges.
Hier genoss man erst einmal die tolle Aussicht auf so bekannte Gipfel wie Hochkönig, Hoher Göll, Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe, Untersberg usw. Auf Grund des einsetzenden Föhns reichte der Blick weit über die zu Füßen liegende Stadt Salzburg hinaus in das dahinter liegende Flachland bis zum Waginger See und noch weiter nach Norden.
Der Weiterweg leitet am Grat entlang in einer guten halben Stunde über einige schneeige Passagen zum etwas höheren, bewaldeten Eibleck. Von hier erblickte man den nahen Dachstein und so markante Salzkammergutberge wie Schafberg (Wolfgangsee), Zwölferhorn, Traunstein etc.
Auf dem Rückweg macht die Gruppe eine ausgiebige Rast an einer kleinen aber feinen Almhütte, wo man noch einmal bei selbst mitgebrachter Brotzeit das imposante Bergpanorama auf sich wirken ließ, bevor man sich auf den Rückweg zum Parkplatz machte.
Da es noch relativ früh am Nachmittag war und das Wetter so wunderbar war, kehrte man auf der Rückfahrt an dem bekannte Berggasthof Zillerreith unterhalb des Schlenkenberges zu einem leckeren Stück Kuchen und einem Haferl Kaffee ein und ließ damit diesen sehr gelungenen Tourentag ausklingen.